Blog

Holz trifft Metallic →

Unser Alternativorschlag zu den Standard-Eiche-hell-Tönen im Außenbereich: sanfte Alterungseffekte mit leichtem Metallicschimmer.
Mit dieser Effektfarbe erzielen wir auf Holzelementen eine edle, vergraute Patina mit leichtem Silber- oder Aluminiumglanz. Gleichzeitig schützt die Farbe die Holzbauteile vor Pilz- und Insektenbefall.

Pimp your kitchen →

Wenn in der Familienküche viel gekocht und getafelt wird, ist es wichtig, alle Utensilien gut zu organisieren:
So findet man schnell, was man braucht und kann auch alles wieder einfach verstauen, damit es in der Küche ordentlich bleibt. Wir schaffen Platz und Übersicht mit Trennstegen, Besteckeinsätzen, rutschfesten Schubkastenausstattungen, Tellerhaltern und Co. Nicht nur bei der Planung einer neuen Küche aus der Ligno Möbelwerkstatt, auch nachträglich zum Aufrüsten vorhandener Möbel.

Mehr zum Thema Innenausstattung für Küchenmöbel hier und im Ligno-Shop

Ausziehtisch in astiger Eiche

Ein Esstisch aus astiger Eiche. Das besondere daran, dieser Tisch läßt sich von 180 cm auf 280 cm ausziehen. Und das ohne dazu die Einlegeplatten aus dem Keller zu holen, denn diese sind im Gestell versteckt. An diesem Tisch haben Sie genug Platz für Ihre Freunde. [mehr lesen →]

Arbeitsplatten für die Küche →

Arbeitsplatten für die Küche 2018

Robust soll sie sein, hygienisch, aber nicht zuletzt auch schick. Die Arbeitsplatte ist vielleicht das Element der Küche, an das die höchsten Anforderungen gestellt werden. Die Arbeitsplatte gibt der Küche Charakter und muss ganz schön was aushalten.

Welche Materialien für die Arbeitsplatte Ihrer Ligno-Küche zur Wahl stehen und wie Sie sie pflegen.

Holz
Holz hat einen unvergleichlichen natürlichen Charme: Es sieht modern aus und strahlt gleichzeitig Wärme aus, wirkt einladend und fasst sich einfach gut an. Holz eignet sich für verschiedenste Looks: von klassisch elegant über den etwas rustikaleren Landhausstil bis hin zu modernen Scandi-Looks.
Holz ist langlebig und ökologisch, von Natur aus antibakteriell und lädt sich nicht statisch auf.
Für Ihre Ligno-Küche verwenden wir Massivholz, das geölt oder mit Holzseife behandelt wird, um es vor Feuchtigkeit und Fettflecken zu schützen.

So pflegen Sie Arbeitsplatten aus Holz
Zur täglichen Reinigung wischt man es mit einem leicht feuchten Baumwolltuch ab. Sollte es einmal Kratzer oder Dellen bekommen, lässt sich Massivholz einfach abschleifen und neu ölen bzw. nachseifen. Um die Schönheit einer geölten Holzoberfläche zu erhalten, empfiehlt es sich, sie regelmäßig neu zu ölen, mindestens alle zwei Jahre. Geseifte Oberflächen sollten zwei Mal im Jahr nachgeseift werden.

weiter lesen…..

Kanten mit Nullfuge aus der LIGNO Möbelwerkstatt Tischlerei in Paderborn →

Unser Dienstleistungsangebot für Tischlerkollegen in Paderborn und Umgebung: Mit unserem modernen Kantenbearbeitungszentrum in der Tischlerei Ligno Möbelwerkstatt fahren wir Kanten mit optischer Nullfuge an Ihre Möbelplatten an.

Die Vorteile der Nullfugen-Kantentechnik:

  • perfekte Optik: die optische Nullfuge sorgt für ein homogenes Erscheinungsbild des Werkstücks
  • fugenlose Verbindung von Platte und Kante: keine sichtbare und farblich abweichende Klebefuge mehr
  • höchste Gebrauchstüchtigkeit
  • weniger Klebe- oder Schmutzrückstände im Kantenbereich
  • verbesserte Feuchtigkeitsbeständigkeit in der Verbindung von Kante und Platte
  • erhöhte Wärmebeständigkeit in der Verbindung von Kante und Platte
  • für alle Farben und Dekore möglich

So funktioniert die Nullfugen-Kantentechnik:
Mit zielgerichteter Hitzeeinstrahlung wird eine hauchdünne Funktionsschicht auf der Kante aktiviert, die dann beim Zusammenpressen von Werkstück und Kante die extrem dichte Verbindung herstellt.
Das Ergebnis: Kanten die allerhöchsten optischen und qualitativen Anforderungen genügen!

Bislang war eines der größten Probleme beim Herstellen hochwertiger Möbelplatten, die Kante ordentlich aufzubringen. In herkömmlichen Kantenanleim-Maschinen wird Klebstoff aufgetragen und Kante und Platte dann zusammengefügt. An der Nahtstelle bleibt der Kleber sichtbar. Ungleichmäßiger Kleberauftrag sorgt für Unebenheiten. Der Kleber dunkelt anders nach als das restliche Material, so dass die Fuge mit der Zeit noch auffälliger wird. Schmutz sammelt sich in der Fuge an. Wenn man den falschen Klebstoff erwischt, kann sich sogar Furnier von der Trägerplatte lösen.
Mit unserer neuen Kantentechnik lösen wir diese Probleme, denn Klebstoff wird nun nicht mehr benötigt und im Ergebnis bekommen wir eine optische Nullfuge. Es ist praktisch nicht mehr zu erkennen, wo Kante und Trägerplatte aneinandergefügt wurden und man muss sich keine Gedanken mehr um die passende Farbgebung einer Klebenaht machen. Das Werkstück erscheint wie aus einem Guss.
Das sieht nicht nur besser aus, sondern führt auch zu besserer Haltbarkeit und weniger Abnutzungserscheinungen: Weder kann sich Schmutz ansammeln, noch kann Feuchtigkeit in das Plattenmaterial über die Fuge eindringen kann. Auch gegen hohe Temperaturen wird die Möbelplatte unempfindlicher, da es keine Klebenaht mehr gibt, die sich durch Wärme verflüssigen könnte.

| archivlink

Regal from Michael Brockbals on Vimeo.

Dieses Regal ist etwas ganz Besonderes: Statt der Seiten haben wir die Böden durchlaufen lassen, so sind unregelmäßige Aufteilungen möglich – eine schöne und spannende Abwechslung zu den klassischen Regalrastern. Auf Aussenseiten haben wir verzichtet, die aufrechten Stützseiten geben mit ihren gerade mal 12 mm dem Ganzen eine sehr filigrane Optik. Dazu noch die schicken Klappenhalter mit feinen Edelstahlseilen und die komfortablen Auszüge, alles in allem ein richtig edles und individuelles Stück.