Blog

Betontreppe schick verkleidet →

Wir von der LIGNO Möbelwerkstatt verkleiden auch Betontreppen:
Hier haben wir die Treppenstufen aus Asteiche mit den rohen Betonstufen verklebt. Zusätzlich haben wir weiße Setzstufen (das sind die Teile unter den Stufen, lässt sich leichter reinigen, wenn man mal mit den Schuhen dran kommt) und seitliche Sockelleisten angebracht.
Oft kommt die Frage: “Brauche ich solche weißen Leisten an der Wand?”
Wir empfehlen solche seitlichen Sockelleisten, und zwar vor allem aus zwei Gründen:

  1. Damit werden Ungleichmäßigkeiten an der Wand ausgeglichen. Wir haben hier sonst immer eine Fuge, die mit Silikon ausgefüllt werden muss. Und diese Fuge sieht nach kurzer Zeit sehr hässlich aus.
  2. Die Wandfarbe wird geschützt und man kann dadurch die Treppe sehr einfach pflegen, ohne immer darauf achten zu müssen, dass man nicht an die Wandfarbe kommt.

Freie Spielwiese - Tischlerarbeiten aus Paderborn →

So kann das auch manchmal aussehen, wenn wir eine Kundenanfrage bekommen.
Und ich als Tischler mag das auch mal ganz gerne, wenn wir schon vom Rohbau an dabei sind. Dann kann ich zusammen mit dem Kunden richtig von Grund auf planen, quasi auf einem ganz weißen Blatt Papier.
Sonst muss man oft mit vorhandenen Böden und Türzargen und vielen anderen Möbeln arbeiten, und mit dem Vorhandenen eine neue Lösung finden, in der alles zusammen ein Stimmiges Ganzes ergibt. Was ja auch spannend ist, aber die Möglichkeiten sind dann eben von vornherein eingeschränkter.
Bei so einem Neubauprojekt hingegen haben die Kunden komplett freie Spielwiese, mit uns ihr Traumhaus zu gestalten.
Auf geht’s.

Wir können auch Glas →

Von Natur aus sind wir Tischler ja erstmal nah beim Holz gebaut. Aber wir arbeiten auch sehr gerne mit Glas.
Denn weil Glas so schön das Licht bricht, und spiegelt, ist es etwas ganz besonders und kann einem Raum eine ganz eigene Atmosphäre geben. Gerade im Sommer, wenn das Sonnenlicht von draußen hereinstrahlt. Aber auch im Winter, wenn es im Schein von Kerzen oder gemütlichen Leuchten schimmert.
Mehr Glas hier, in unserem Materialbereich.

| archivlink

Platz optimal ausnutzen für Fortgeschrittene: Hier verschwinden Heizungsverteilung und Elektrik hinter unserem Einbauschrank, sind aber ruck-zuck wieder erreichbar. Die Schubkasteneinheit links lässt sich dazu herausziehen. Und jede Menge Stauraum gibt es on top.

Mehr Stauraumideen in Inspirationen.

Hausarbeit in schön →

Wer die Wäsche statt in einer schäbigen Abstellkammer oder im ungemütlichen Keller in einem schicken und praktischen Hauswirtschaftsraum erledigen kann, braucht auch weniger Ausreden!
Hier haben wir für eine Familie einen schönen und zweckmäßigen Hauswirtschaftsraum entworfen: Mit Platz für Waschmaschine und Trockner unter einer großzügigen Arbeitsfläche, die als Ablage und Fläche zum Wäschefalten dienen kann. Die Hochschränke bieten jede Menge Platz für Waschmittel und Putzzeug. Da die Klappen nach oben wegschwenken, stößt man sich beim Arbeiten auch nicht den Kopf an in den Raum stehenden Schranktüren. Die Unterschränke kann man beispielsweise nutzen, um dort die Wäsche nach Farben und Temperaturen sortiert zu lagern. Oder natürlich für alles, was man sonst noch unterbringen will.
Mehr Stauraumideen hier.

Gartentische aus der Ligno Möbelwerkstatt →

Das Must-have-Möbelstück für Gartenparty und sommerlichen Chillout auf der Terrasse sind unsere Tische aus massiven Eichenbohlen.
Dank des modernen Edelstahlgestells geben sie auch im Wohnzimmer eine gute Figur ab, denn in Kombination entwickeln der rustikale Charme des massiven Holzes und der Industrie-Appeal des gebürsteten Stahls eine absolut zeitgemäße Wirkung.

Für die Tischplatten lassen sich auch andere Hölzer verwenden, wie zum Beispiel Birnbaum.

Mehr dazu in unseren Inspirationen.