Holzstrukturen

Fundstücke von meinem Streifzug über die Beschlagmesse Interzum in Köln: schöne Strukturen von amerikanischen Harthölzern. Verbaut wurden amerikanische Roteiche, Tulpenholz, Ahorn, Kirsche, Erle.

Zu sehen waren sie am Stand des American Hardwood Export Council, unter anderem verbaut in dem sehr interessanten Objekt »Ein Fenster zum Arzak-Universum«. Ein Küchenmöbel, das die Architektin Izaskun Chinchilla zusammen mit den spanischen Spitzenköchen Juan Mari und Elena Arzak entworfen hat. Juan Mari Arzak und seine Tochter Elena führen in San Sebastian ein Restaurant mit drei Michelin-Sternen. Und die Idee war, alle Kochutensilien und wichtigen Werkzeuge schnell zur Hand zu haben, um innovative und experimentelle Gerichte schaffen zu können. Gleichzeitig können durch das Fenster die Akteure im Arzak-Universum – der Speisende und der Kochende – jeweils Einblicke in den Bereich des anderen bekommen und die Prozesse verstehen.

Das Möbel ist im Rahmen des Wettbewerbs »Workshop of Dreams« #workshopofdreams
entstanden, den der American Hardwood Export Council zusammen mit den Veranstaltern des Hay Festivals im spanischen Segovia sowie der IE School of Architecture and Design (Madrid und Segovia) ausgeschrieben hatte. Gefertigt wurde das Stück von La Navarra.

www.americanhardwood.org
www.lanavarra.es
www.hayfestival.com/segovia
www.ie.edu/architecture