Extramatt – Modernes Understatement

    Die zurückhaltend samtige Optik von matten Oberflächen wird immer beliebter. Sie stehen für Understatement und lassen mehr die Funktion des Möbels sprechen als dass sie sich in den Vordergrund drängen.

    Meist wirken sie gut in zeitlosen Farben, die durch den matten Effekt eine ganz besondere Tiefe bekommen.
    Mancher traut sich nicht an matte Oberflächen heran, weil sie als pflegeintensiv gelten, denn die matte Wirkung beruht oft auf einer rauen, Licht absorbierenden Oberfläche, in der Fett und Schmutz sich leichter festsetzen können als auf einer ganz glatten, glänzenden Fläche.
    Doch inzwischen gibt es auch supermatte Oberflächen, die trotzdem pflegeleicht sind, zum Beispiel Fenix NTM vom italienischen Hersteller Arpa Industriale. Hier ist die Oberfläche nur im Nanobereich uneben, so dass sie Licht kaum reflektiert, und bildet ansonsten eine geschlossene, speziell gehärtete Oberfläche, die Schmutz und Flüssigkeit abweist. So bleiben beim Anfassen keine Fingerabdrücke zurück und die Oberfläche macht es auch Bakterien und Schimmel schwer.

    Gleichzeitig ist sie sehr kratzfest und unempfindlich gegen Stöße, Scheuern, Hitze und säurehaltige Reiniger. Sollten doch mal kleinere Kratzer entstehen, kann man sie mit einem feuchten Tuch und einem Bügeleisen ausbessern.

    Fotos: Arpa Industriale